pixel

November 2024
SunMonTueWedThuFriSat
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
January
pixel pixel

pixelanfang . themen . suchen . antville  ...  login
 
pixel8026 . 2022.02.23
pixelbeim kohlehydrat. bedienen sie sich.
 
pixelBitte melden Sie sich zuerst an.
         
pixel pixel

Source: 0_kreis3.gif

die zahnlose zicke



oder auch das meckernde zicklein.

oder auch der meines erachtens scheiternde versuch negativ besetztes positiv zu besetzen weil frauen sich den falschen begriff krallen und dann damit nicht richtig umgehen.

 

      

2003.10.27, 11:10 . kohlehydrat . comment link

da will frau jenseits des teenie alters selbstbewusstsein und durchsetzungsstaerke deklarieren und macht sich zum - durchaus lieben - tierchen mit dems halt a wenkerl schwierig is??

nie im traum wuerde es mir einfallen mich selbst als zicke zu bezeichnen, es ist auch sonst noch keiner auf die idee gekommen mich so zu nennen denn... ich zicke auch nicht rum. ich habe schlechte tage und grantel dabei rum und wenn mir ernsthaft was nicht in den kram passt, dann kann das durchaus fuer andere mal schwierigkeiten bedeuten - na dann solls halt so sein. zu wissen was man will (oder nicht will) und das auch zum ausdruck zu bringen braucht sicher nicht den vorauseilenden eigen-umhang eines begriffes der bockigst seine (ihre?) laecherlichkeit nicht verlieren wird.

vor allem wenn frau inkonsequenterweise damit einen finger auf sich selbst richtet wenn sie ihre umgebung einen ihrer beschi**nen tage spueren laesst. das vermeintlich selbstironische augenzwinkern kommt eher von der vom haupt runterrieselnden asche, ein stolzer ausdruck des eigenen durchsetzungsvermoegens ist das nicht, sehr wohl aber eine einladung - wenn nicht sogar aufforderung - weiterhin frauen die ihren eigenen schaedel nicht verstecken (und nicht nur ihre schlechte laune ausstellen) als bockige maedchen abzutun. da beisst sich das kleine zicklein hoechstens in den eigenen schweif.

aus: w-akten: bildung die keiner braucht Woher stammt der Ausdruck "Zicke" oder "zickig sein"? "zickig sein" lässt sich einerseits auf das unberechenbare Verhalten junger Ziegen zurückführen. Das würde den Vergleich "sei nicht so zickig" im Sinne von "benimm dich nicht so widerspenstig wie ein Zicklein".

Es gibt auch eine zweite Deutung, die "zickig" auf Gehen im "Zickzack" zurückführt. In Berlin versteht man unter "'ne zicke machen" "einen Bummel machen". Diese zweite Bedeutung findet sich auch in der Literartur, z.B. bei Gerhard Hauptmann (Rose Bernd): "Ich mecht bloß wissen, was du fer Fahrten und Zicken machst."

aus: fragen ohne antwort Zimtzicke? Mein berlinisch woerterbuch enthaelt folgende hinweise: Zicken: Pl. "Dummheiten, Streiche", meist in der Verbindung "Zicken machen" - meine anmerkung: wer's nicht kennt, heisst soviel wie sich stoerrisch anstellen, aus nichtigkeiten probleme machen, oft auf verhalten von frauen gemuenzt, die dann auch "Zicke"n sind ("Zicke" ist eigenes Schimpfwort fuer "Frau"). Dabei ist ne Zicke auch normal eine Ziege (also das Tier), was auch sonst vielfach uebetragen verwendet wurde. Vermutlich kommt "zicken" durch verballhornung von "ne Zicke machen". Zimt: (1) 'ungereimtes Zeug, Unsinn', wie in "red' doch keen'n Zimt". (2) 'Geld'. - beide vermutlich aus dem Jiddischen. Demnach ist ne Zimtzicke einfach nur ne Zicke im Quadrat, die mit ungereimheiten rumzickt. In meinen berlinisch-buch steht es synonym fuer jewitterzicke - wobei wieder verballhornung von "wettern" dazugenommen wurde. All obigen verballhornung moegen komisch transformiert scheinen, sind aber typisch berlinisch. (Antwort von guidod@gmx.de)

Laut dem "Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten" sieht die Sache etwas anders aus: Zuerst war "Zimt" ein Ausdruck für Geld bzw. Geldwaren (da Zimt = selten = teuer). Mit der Übernahme in die Umgangsprache trat ein Bedeutungswandel ein, und zwar zum schlechteren. "Zimt" wurden dann in Redewendungen wie "Was kostet der ganze Zimt hier?", "Mach keinen Zimt!" oder "Fauler Zimt" (Unsinn) benutzt. Im selben Zeitraum kamen auch die Ausdücke "Zimt machen", "Zimtig sein" auf, die einfach "Umstände machen", "Schwierigkeiten machen" bedeuteten. Zieht man nun "Zicke", das ja auch "Schwierigkeiten machen" bedeutet, sowie "Zimt" zusammen, ist klar was der Ausdruck bedeuten soll: Eine Person, die Schwierigkeiten machen und das im Quadrat! nach: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, Lutz Röhrich, Verlag Herder, 1977 (texhex@gmx.net)

aus: gesellschaft fuer deutsche sprache - frage & antwort [frage:] Im Verlaufe eines Streits um Spielregeln in einem Bridgeklub bezeichnete ein Mann eine Frau als Zicke. Ist Zicke ein Schimpfwort? Oder ist es nicht vielmehr eine Ehrenbezeichnung für emanzipierte Frauen, die sich gegenüber der Männerwelt mit Erfolg durchsetzen, wie ich es neulich gelesen habe? Ich bitte Sie um ein sprachliches Gutachten.

[antwort GfdS:] Das Wort Zicke ist im Wortschatz der Allgemeinsprache, insofern es metaphorisch auf Menschen (Frauen) angewendet wird, negativ konnotiert, da es in der Regel als Schimpfwort bzw. in beleidigender Absicht verwendet wird. – Neuerdings sind jedoch Tendenzen festzustellen, das Wort mit positiven Inhalten zu füllen. Vor allem bei jüngeren, emanzipierten Frauen dient Zicke zur (trotzig-kämpferischen) Selbstbezeichnung. Eine ursprünglich als Schimpfwort verwendete Bezeichnung gleichsam als Ehrentitel zu führen und sie dadurch aufzuwerten, ist ein alter Kunstgriff des semantischen Kampfes. So ist in der deutschen Literaturgeschichte am Anfang des 19. Jahrhunderts der Ausdruck Romantiker zuerst abschätzig von Feinden der romantischen Bewegung verwendet worden, ebenso in der französischen Kunstgeschichte am Anfang des 20. Jahrhunderts der Ausdruck les Fauves ("die Wilden"). In der deutschen Gegenwartssprache dienen die ehemals ausschließlich negativ besetzten Wörter schwul/lesbisch und Hure mittlerweile nicht mehr nur als Schimpfwörter, sondern werden immer stärker zur Selbstbezeichnung der betreffenden Gruppen verwendet. Der Prozess der semantischen Umwertung, der durch derartige Wortverwendungen eingeleitet werden kann, dauert freilich längere Zeit – in der Regel eine ganze Generation, also ca. zwanzig bis dreißig Jahre. Bei schwul und lesbisch begann er in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts und ist noch nicht vollständig zum Abschluss gekommen. Noch mehr gilt dies für Hure, ein Wort, das erst Mitte der 90er Jahre als Selbstbezeichnung von Prostituierten ins öffentliche Bewusstsein gedrungen ist. Für Zicke ist festzustellen, dass die positive Verwendung des Wortes noch viel zu neu ist (erste Belege von Anfang 2000), als dass sie sich im öffentlichen Bewusstsein durchgesetzt haben könnte. Zudem sind in solchen Fällen der Adaption eines ursprünglichen Schimpfwortes die allgemeinen "Spielregeln" so, dass der fragliche Ausdruck anfangs tatsächlich nur als Selbstbezeichnung wertneutral oder anerkennend besetzt ist, während er im Falle der Fremdbezeichnung weiterhin als Schimpfwort aufgefasst wird. Aus diesem Grund halten wir die Tatsache, dass Zicke derzeit von einigen (vor allem jüngeren) Frauen positiv und zur Selbstbezeichnung verwendet wird, für nicht ausreichend, um daraus das Recht abzuleiten, eine (vermutlich ältere) Frau als Zicke bezeichnen zu können. Sie wird dies (und Ihre Schilderung des Falls bestätigt es) in aller Regel als Beleidigung auffassen, gleich, ob es als solche gemeint war oder nicht. Bis Zicke wertneutral für eine emanzipierte, selbständige Frau (gleich welchen Alters) gebraucht werden kann, dürften wohl noch zwei bis drei Jahrzehnte ins Land gehen. [26831 B]

aus: Orkantief, geschlechtergerecht (...) Alle diese Mädchen sind furchtbare Zicken. In der Zeit vor 1999 hätte man die schönsten Orkantiefs nach ihnen benannt.

(...) Denn wo man auch hinsieht: Mädchen sind Zicken. Jungen nicht. Später werden aus den Zicken dann Furien. So was hört man von jungen Männern nicht. Im Gegenteil. Wenn sie sich richtig beleidigen wollen, nennen sie sich gegenseitig mit einem Mädchennamen "Heulsuse". Oder gleich, oh Abgrund der Schmach: "Du Mädchen!"

(...) Der Grund ist viel banaler: Der deutschen Sprache fehlt ein Wort für männliche Zicken. Wahrscheinlich weil wir Männer (Miesepeter) das sehr aufmerksam verhindert haben. (...) Aber grundsätzlich gibt es für Zicken, Furien, Diven, Schlampen oder Heulsusen einfach keine wirklichen Entsprechungen mit XY-Chromosomen.

Das heißt: Es gibt keinen Begriff dafür. Männliche Zicken gibt es ja genug. (...) Aber wie nennen wir diese Nevensägen? Zicken? Das verbietet das Sprachgefühl.

(...)Und irgendwie sind die Frauen selbst schuld, dachte ich letzte Woche. Da kam Lenas Mutter Anja, um ihre kleine Furie aus dem Kindergarten abzuholen. Und was stand auf Anjas T-Shirt? "Zicke".

dazu passend und amuesanterweise aus: HansOLG Hamburg Urteil vom 30. Januar 2002 - 5 U 160/01 - 'ZICKE' Zur Frage einer markenmäßigen Nutzung bei einem T-Shirtaufdruck (hier: ZICKE), wenn dieser Begriff markenrechtlich für Textilien geschützt ist. (...) Dazu mag man zwar davon ausgehen, daß sich der Begriff "Zicke" je nach der Sprachverwendungssituation als Synonym für eine Frau mit bestimmten Verhaltenweisen jedenfalls in der gesprochenen Umgangssprache durchzusetzen scheint. Als regelgerecht rein beschreibend wäre dieses Wort in der hier streitigen konkreten Verwendungssituation aber noch nicht einmal gebraucht. Die Benutzung des Wortes "Zicke" in Alleinstellung bedeutet bei regelgerechter Sprachverwendung nämlich eher, daß man eine Dritte und nicht sich selbst mit diesem Attibut versehen will. Eine Frau, die über sich selbst verbreiten will, daß sie eine "Zicke" sei, wird dies in der gesprochenen Sprache mit der Wendung: "Ich bin eine "Zicke" bzw. in der schlagwortartig verkürzten Schriftsprache etwa mit: "Vorsicht! Zicke!" tun.

nein danke. wenn schon dann lieber ausgewachsene furie - ohne gemeckertem "vorsicht" und trotzigem blick.

mir ist der begriff sicher nicht zu gross - fuer ausdrucksformen jenseits des alltags. und da brauch ich auch kein t-shirt fuer.



      

2003.10.27, 11:34 . mystagog . comment link

nix wia spompana ´(d)´ln...



      

2003.10.27, 11:48 . mariong . comment link

von

wem reden Sie denn jetzt?



      

2003.10.27, 13:23 . kohlehydrat . comment link

meinen sie

mich?

niemand ist gemeint. nur allgemeine gedanken beim staendig drueberstolpern.



      

2003.10.27, 14:17 . mystagog . comment link

ich meine auch niemand bestimmten. ich denke nur, die quintessenz aus all den zickenartikel ist: spompana´ln...



      

2003.10.27, 14:24 . kohlehydrat . comment link

wie meinstn? wurscht ist es ja nicht wie worte verwendet werden.



      

2003.10.27, 14:36 . mystagog . comment link

jemand der zickig ist, macht spompana ´ln. geschlechtsunspezifisch. würd ich gemeint haben. abgesehen davon, finde ich den ausdruck "zickig sein", "zicke" nicht unbedingt urösterreichisch, was mich zu leichtem aufstoßen bringt... ich finde das wort überhaupt und außerdem sowieso dermaßen unangebracht, dass... und als botschaft, wenn ich das man in dem anderen deutsch schreiben darf: ey ich bin eine unabhängige frau, und meine verhaltensweisen werden durch jenes wort gerechtfertigt. überhaupt ganz und gar... und gehe mit dir vollkommen d´accord: keine t - shirts, die etwas rechtfertigen sollen, wofür der boden der sprache mitsamt konnotation noch nicht reif ist. und wenn ich unrund bin, dann hab ich einen grant. wenn ich "herumzicke" mach ich spompana´ln und wenn ich zur furie werde geh i auf wira geamdag. "zicke" ist für mich ein überaus niederträchtiges schimpfwort.



      

2003.10.27, 14:37 . kohlehydrat . comment link

so.

jetzt hab ich dich verstanden. :))



      

2003.10.27, 14:43 . mystagog . comment link

soll ich dir noch was sagen? traumichabernicht wenn in österreich, bzw. in der bundeshauptsstadt jemand eine "zicke" ist, dann heißt das, zumindest hab´s ich so gelernt: trampel. sprich: traumpä... aber das is mindestens genauso schiach wie zicke, wenn nicht noch schiacha...



      

2003.10.27, 14:46 . kohlehydrat . comment link

trampel

hab ich aber noch nicht von frauen als selbstbezeichnung gehoert. oder gibts das?



      

2003.10.27, 14:46 . mystagog . comment link

nota bene: ich sag es dir. aber nicht: zu dir. ja? ich hoffe das war aber ohnehin klar... schluck



      

2003.10.27, 14:48 . kohlehydrat . comment link

lol ja sicher....



      

2003.10.27, 14:49 . mystagog . comment link

na. als selbstbezeichnung hab ich das noch nicht gehört. (außer vielleicht als ausruf, wenn was passiert, so alla: maaaah! bin i a traumpä [aber man sagt ja viel zu sich selbst, wenn der tag lang ist] /edit) - aber sonst nicht. nein. aber in allen anderen zusammenhängen schon. auf t-shirt auch noch nicht gesehen...



      

2003.10.27, 14:51 . kohlehydrat . comment link

eben

aber sich selbst zicke nennen... siehe oben. wuerd mich nur wiederholen.



      

2003.10.27, 14:54 . mystagog . comment link

da kasperl würd jetzt brrrrrrrrrrrrrrrrrrt machen. wie kommst du denn überhaupt auf sowas??? wenn ich fragen darf?



      

2003.10.27, 14:58 . kohlehydrat . comment link

sprache, worte, ihre bedeutung und veraenderung und wie dies geschieht und was dabei rauskommt interessiert mich. da er allgegenwaertig ist, ist es bei diesem begriff unvermeidlich sich da gedanken zu machen.



      

2003.10.27, 15:7 . mystagog . comment link

ja. da haben wir ja durchaus ein gemeinsames interesse. aber zicke... wär mir noch nicht so eklatant oft untergekommen. (gsd wie dgs sagen würde ;-))



      

2003.10.27, 15:58 . 0815tussi . comment link

liest sich zwar sehr spannend,

aber irgendwie hab ich im moment das bedürfnis, mich ganz tief zu ducken. kann mir vielleicht erklären, wie das sein kann?



      

2003.10.27, 16:0 . zickendezeitbombe . comment link

ich entschuldige mich auch gleich

für diese einträge. eigentlich ist das vor allem der ärger darüber, dass mir sogar die zeit fehlt, das wirklich in ruhe zu lesen. grmpf



      

2003.10.27, 16:4 . kohlehydrat . comment link

@frau bombe

lach diese bezeichnung kannte ich noch nicht.

das thema rennt ja nicht weg, genaugenommen wird sichs eher ausbreiten.


















  pixel gelesen
»meine Schokolade besteht zu 85% aus Kakao, fast ist sie staubig, der Rest ist echte Kakaobutter, Zucker und Vanille.
Die Billigplörre der anderen Marken habe ich oben beschrieben. (...) Und wenn ich meine Schoko nicht eingefriere, fressen sie die Motten. Was geb ich auf Päpste. Nix.«

©goelzilla



geschehen
aber du hast es...
aber du hast es gefunden. :-)
mystagog . 2/23/22, 8:53 PM
ich bin wortkarg, ich...
ich bin wortkarg, ich brauch den like-button. (ich hab erst mein...
kohlehydrat . 2/21/22, 5:32 PM
nun, dessen müssen wir...
nun, dessen müssen wir uns wieder entwöhnen
mystagog . 2/21/22, 12:22 PM
Damn
Wo is er denn jetzt, der 'Like-Button'?
schlampi . 2/20/22, 8:03 PM
...besser ist es in...
...besser ist es in diesen so bemerkenswerten zwei jahren nicht...
mystagog . 2/20/22, 12:46 PM
das gefühl hab ich...
das gefühl hab ich auch grad. manchmal bewegt das leben sich...
mystagog . 2/5/19, 9:34 AM
zwecks offenhaltung...
zwecks offenhaltung...
mystagog . 12/13/17, 11:23 PM
lebst du noch schatz?
dein ziwo ich treibe imma noch unheil zum missfalllen von tobi
kleinwolferl . 5/15/15, 12:36 AM
das war auf facebook. edit:...
das war auf facebook. edit: dort hab ichs aber auch irgendwannmal...
kohlehydrat . 6/10/14, 7:03 PM
OT
Sie hatten doch mal ein katzensicheres Fenster gebastelt - ich...
syberia . 6/10/14, 6:36 PM
in anbetracht dessen, dass...
in anbetracht dessen, dass täglich fußballfeldergroße urwälder abgeholzt werden, ist...
genoveval . 5/26/14, 5:57 PM
stimmt, holler braucht viel...
stimmt, holler braucht viel feuchtigkeit und wurzelt auch reichlich und...
kohlehydrat . 5/13/14, 3:45 PM
ok das ist jetzt...
ok das ist jetzt peinlich und vermutlich enttaeuschend. ein holler ist...
kohlehydrat . 5/13/14, 3:40 PM
Ist ja auch eine...
Ist ja auch eine Art Wurzelbehandlung. Wasser wird er viel...
boomerang . 5/13/14, 12:25 PM









Creative Commons License