pixel

April 2024
SunMonTueWedThuFriSat
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
January
pixel pixel

pixelanfang . themen . suchen . antville  ...  login
 
pixel7806 . 2022.02.23
pixelbeim kohlehydrat. bedienen sie sich.
 
pixel
         
pixel pixel

Source: 0_kreis3.gif

human resources oder personalabteilung?



die postler klagen weil sie kein englisch koennen. oder wollen.

"Ich meine, da ruft heute jemand an, und dann meldet sich irgendjemand in irgendeiner 'Hotline' - auch logisch. Wir haben ja nur mehr heiße Leinen, wahrscheinlich Wäscheleinen - ich weiß es nicht. Da melden sich dann 'Key-Account-Manager' oder 'Senior' oder weiß ich was, was für welche Assistenten. Da muss man ja drei Mal nachfragen, wo du überhaupt gelandet bist, ob du überhaupt in Österreich bist - da brauchst ja inzwischen einen Dolmetscher", sagt Zangerle.

mit englisch haben die genannten beispiele aber nur peripher zu tun.

"Ist der Leiter der Human Resources eigentlich zuständig für das Facility-Management oder vielleicht sogar für das Personal-Security- und Performance-Management - oder sollen wir im Customer-Service-Ordering nachfragen."

 

      

2004.02.03, 14:1 . fussgaenger . comment link

Ich kann dem zwar


nicht entnehmen, was Du davon haeltst, aber ich finde, ehrlich gesagt, diese ganzen Ausdruecke auch scheusslich. Nicht, weil ich was gegen irgendwelche anderssprachigen Fachausdruecke habe (dann duerfte ich nicht einmal "Weblog" sagen), aber weil die meisten einfach gekuenstelt klingen. Unecht, frei erfunden, und in dem Zusammenhang irgendwie auch unmenschlich. Und oft soll was Einfaches ploetzlich ganz besonders und kompliziert oder neuartig klingen (entweder, man geht zum Friseur oder man geht zum Hairstylisten, oder wie man das schreibt, das sagt auch was ueber den aus, der dieses oder jenes Wort verwendet).



      

2004.02.03, 14:4 . mystagog . comment link

vielleicht soll es ja unmenschlich klingen. außerdem legt man mit solchen methoden, oft unhübschen oder mit schlechtem prestige behafteten berufen, den deckmantel der (ge)wichtigkeit um... verstehen tu ich die dinger aber nicht. ich wär dann wohl ein trumpet - instructor... jessas.



      

2004.02.03, 14:12 . fussgaenger . comment link

Klar soll es unmenschlich klingen,

das ist ja das schlimme. Wenn man aber Berufe mit schlechtem Prestige manchmal damit aufwerten will, das waere ja wieder gut. Ist jetzt zwar kein Englisch-Beispiel, aber statt Putzfrau "Raumpflegerin" oder so, das gefaellt mir ganz gut. Klingt besser, stimmt auch eher, eigentlich. Und mag vielleicht ein schlechtes Prestige haben, ist aber echte Knochenarbeit, meistens.

Aeh, unterrichtest Du Trompete?



      

2004.02.03, 14:14 . mystagog . comment link

yo. gerade nicht. es sind ferien.



      

2004.02.03, 14:18 . kinomu . comment link

wäre mit den lippen derzeit auch nicht so toll.



      

2004.02.03, 14:19 . mystagog . comment link

das stimmt allerdings. da kommt dann im wahrsten sinne des wortes nur heiße luft raus!



      

2004.02.03, 14:22 . kinomu . comment link

ich hab noch nie trompete gespielt, aber das stelle ich mir mit rissigen und/oder von fieberblasen befallenen lippen furchtbar vor. wie geige spielen mit gebrochenen fingern oder so.



      

2004.02.03, 14:24 . kohlehydrat . comment link

was ich davon halte? die blindglaeubige, grosstuerische uebernahme von so business kunstworten find ich idiotisch bis zum geht nicht mehr. mich regt im hiesigen derzeitigen sprachbild uebertriebene benutzung englischer (genauso wie bundesdeutscher) floskeln/wortfetzen/modeworte auf vor allem wenn es sehr wohl brauchbare oder auch unsperrige deutsche worte gaebe. wo nicht, dann meinetwegen. ich finds keine schlechte idee dass jemand versucht sich dagegen zu wehren (die franzosen waren da ein wenig zu obsessiv). andererseits finde ich die trotzige, irgendwie absichtlich duemmlich wirkende, provinzialitaet die in den postler argumentationen durchkommt recht typisch.

nachsatz: und zwar typisch fuer die art wie hierzulande gerne argumentiert und dinge angepackt werden die eigentlich ganz normal - in diesem fall mit mehr sprachlicher gewandtheit - und dadurch mit mehr glaubwuerdigkeit/ueberzeugungskraft angegangen werden koennten. so wirkts ein wenig laecherlich und das ist schade.



      

2004.02.03, 14:40 . mystagog . comment link

@ kinomu

ita est.

@ kohlehydrat

du hast recht. finde ich. in diesem fall sollte man feuer mit feuer bekämpfen, und nicht wasser hineinschütten, auf dass es eine stichflamme gibt...



      

2004.02.03, 14:46 . kohlehydrat . comment link

uebrigens, siehe auch "Neue Berufsbezeichnungen haben Sinn" zu (un)sinnhaftigkeit.

@mysti: ich finds ja schon lange ueberfaellig aber es geht halt schon geschickter.


















  pixel gelesen
»meine Schokolade besteht zu 85% aus Kakao, fast ist sie staubig, der Rest ist echte Kakaobutter, Zucker und Vanille.
Die Billigplörre der anderen Marken habe ich oben beschrieben. (...) Und wenn ich meine Schoko nicht eingefriere, fressen sie die Motten. Was geb ich auf Päpste. Nix.«

©goelzilla



geschehen
aber du hast es...
aber du hast es gefunden. :-)
mystagog . 2/23/22, 8:53 PM
ich bin wortkarg, ich...
ich bin wortkarg, ich brauch den like-button. (ich hab erst mein...
kohlehydrat . 2/21/22, 5:32 PM
nun, dessen müssen wir...
nun, dessen müssen wir uns wieder entwöhnen
mystagog . 2/21/22, 12:22 PM
Damn
Wo is er denn jetzt, der 'Like-Button'?
schlampi . 2/20/22, 8:03 PM
...besser ist es in...
...besser ist es in diesen so bemerkenswerten zwei jahren nicht...
mystagog . 2/20/22, 12:46 PM
das gefühl hab ich...
das gefühl hab ich auch grad. manchmal bewegt das leben sich...
mystagog . 2/5/19, 9:34 AM
zwecks offenhaltung...
zwecks offenhaltung...
mystagog . 12/13/17, 11:23 PM
lebst du noch schatz?
dein ziwo ich treibe imma noch unheil zum missfalllen von tobi
kleinwolferl . 5/15/15, 12:36 AM
das war auf facebook. edit:...
das war auf facebook. edit: dort hab ichs aber auch irgendwannmal...
kohlehydrat . 6/10/14, 7:03 PM
OT
Sie hatten doch mal ein katzensicheres Fenster gebastelt - ich...
syberia . 6/10/14, 6:36 PM
in anbetracht dessen, dass...
in anbetracht dessen, dass täglich fußballfeldergroße urwälder abgeholzt werden, ist...
genoveval . 5/26/14, 5:57 PM
stimmt, holler braucht viel...
stimmt, holler braucht viel feuchtigkeit und wurzelt auch reichlich und...
kohlehydrat . 5/13/14, 3:45 PM
ok das ist jetzt...
ok das ist jetzt peinlich und vermutlich enttaeuschend. ein holler ist...
kohlehydrat . 5/13/14, 3:40 PM
Ist ja auch eine...
Ist ja auch eine Art Wurzelbehandlung. Wasser wird er viel...
boomerang . 5/13/14, 12:25 PM









Creative Commons License