pixel

November 2024
SunMonTueWedThuFriSat
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
January
pixel pixel

pixelanfang . themen . suchen . antville  ...  login
 
pixel8028 . 2022.02.23
pixelbeim kohlehydrat. bedienen sie sich.
 
pixel
         
pixel pixel

Source: 0_kreis3.gif

keine nonnen



ich koennte jedesmal in die tischkante beissen - und waere demnach in 5 minuten zahnlos - wenn ich das "argument" lese nonnen wuerden auch (was aehnliches wie) kopftuecher tragen also ist das kopftuch fuer eine muslima voellig in ordnung. wird da ueberhaupt nachgedacht was geredet wird oder ist bei dem thema sowieso alles nur noch reflex?  

      

2009.10.01, 24:52 . 0815tussi . comment link

Aus feministischer Sicht


ist das einer der schwierigsten Diskurse überhaupt, da es selbstverständlich Muslima gibt, die das Kopftuch aus religiöser Überzeugung tragen. Diese würden massiv in der ihnen zugestandenen Freiheit der Religionsausübung gestört werden, würde es ihnen verboten. Auf der anderen Seite stehen die Frauen und vor allem Mädchen, die gezwungen werden, es zu tragen.

Die Frage ist: Wieweit hilft Muslima, die gezwungen werden ein Verbot? Macht es sie freier, oder sperrt es sie erst recht ein, weil sie im Zweifelsfall Institutionen, die ein Verbot vorschreiben, nicht mehr besuchen dürfen.

Dieses "qua Gesetz Frauen retten", ist immer schwierig. Ich setze weit mehr auf Hilfe zur Selbsthilfe. Ja und ich weiß, dass ich hier mit vielen in den Medien sehr präsenten Feministinnen nicht konform gehe.



      

2009.10.01, 1:8 . kohlehydrat . comment link

sofern das kopftuch ueberhaupt wirklich im religioesen begruendet ist (soviel ich weiss, nein) aber meinetwegen, setz ich das mal for the sake of the argument voraus:

wenn eine muslima es traegt weil sie als erwachsene zu dieser ueberzeugung gekommen ist, habe ich selbstverstaendlich keinen einwand (und geht mich dann auch genau nix an). wenn sie es traegt, und so ist es nun mal in den meisten faellen hierzulande, weil sie von klein auf wusste sie wird es tragen muessen wenn sie zur "frau" wird, dann ist das fuer mich komplett inakzeptabel. es muss gewaehrleistet sein dass die maedchen und frauen diese entscheidung in muendigem alter aus freien stuecken treffen koennen. in jedem fall hat das argument nonne (eine nonne weiht ihr leben, ihre abreitskraft und ihren koerper gott, die nonnentracht ist das auessere zeichen dessen) in diesen diskussionen rein gar nichts zu suchen und wenn doch dann hoechstens als hinweis dass nonnen eben in muendigem alter die schwerwiegende entscheidung zu diesem lebensweg treffen.



      

2009.10.01, 1:15 . kohlehydrat . comment link

"weil sie im Zweifelsfall Institutionen, die ein Verbot vorschreiben, nicht mehr besuchen dürfen."

es gibt immer noch eine schulfplicht in desem land. ich kann in keinster weise dem vorgehen zustimmen dass man bewusst diese weibliche unterdrueckung hier(!) duldet bei der maedls die freie entscheidung genommen wird. das ist keine stuetze, das ist keine hilfe zur selbsthilfe. und sorry, viele kommen gezielt hierher weil sie hier genau die bedinungen vorfinden ihre maedchen so grossziehen zu koennen.



      

2009.10.01, 8:13 . 0815tussi . comment link

Es gibt in Österreich keine Schulpflicht - nur eine Unterrichtspflicht.



      

2009.10.01, 11:39 . kohlehydrat . comment link

und? damit ist das thema vom tisch weil man ja dann - angeblich - nichts machen koenne, keine handhabe haette? mitnichten. es steht nach wie vor der gesetzgeber in der pflicht dafuer zu sorgen das maedchen in diesem land sich frei von religioesen bzw traditionellen zwaengen unter dem deckmaentelchen der religion entfalten koennen.

kopftuch (als das symbol fuer was es steht und genutzt wird) in schulen zu verbieten ist der erste schritt.

das tragen einer burka mit schmalen sehschlitz - womoeglich noch zusaetzlich mit handschuhen, auch im sommer damit kein flecken haut zu sehen ist (wie ich hier in meine rgegend vermehrt zu sehen bekomme) - ist ebenfalls zu verbieten in jedwedem oeffentlichen raum. freiheitsberaubung weiblicher familienmitglieder weil sie nur so in die oeffentlichkeit duerfen wird ja wohl bereits unter strafe stehen. in folge konsequent dafuer sorgen dass diese massnahmen dann auch greifen.



      

2009.10.01, 16:12 . z-i-w-o . comment link

also die ersten die sich über kopftücher aufgeregt haben

waren ja nicht die deutschen. ES WAREN DIE TÜRKEN nur den deutschen ging es echt am arsch vorbei.

so fing das an. kumpel akif drehte immer durch und schimpfte: in der türkei is das verboten. es war eine zeit wo das nicht tragen des kopftuches keinen muslim in einen tiefen glaubenskonflikt stürzte und die hölle für das nichttragen noch nicht angefeuert war.

das wollen wir hier doch mal festhalten bevor der nächste mit tränen in den augen seiner gläubigkeit nicht ausdruck verleihen kann weil das kopftuch fehlt.

das kopftuch tauchte dann bei den politisch religiösen bewegungen auf und war ein ausdruck der politischen überzeugung wider der laizistischen türkei.

stand 2004: "Die Republik Türkei hat sich am französischen Modell orientiert und bereits sechs Monate nach Ausrufung der Republik radikal mit der islamischen Vergangenheit gebrochen. Schon Anfang März 1924 wurde dem ehemaligen Sultan auch die religiöse Würde des Kalifen abgesprochen und der Islam unter die zentrale Verwaltung eines staatlichen Amtes für Religion gestellt. Diese Religionsbehörde verwaltet die Moscheen, beschäftigt die Vorbeter und Prediger und gibt religiöses Schrifttum heraus. Religiöse Zusammenkünfte und religiöse Veröffentlichungen außerhalb dieses Rahmens standen bis in die 90er Jahre hinein unter prinzipieller Strafandrohung. Daß die Strafvorschriften je nach politischer Konjunktur unterschiedlich streng angewandt wurden, ändert daran nichts.

Zusammen mit der Aufhebung des Kalifats mußten auch alle Medresen, die traditionellen religiösen Schulen, ihre Pforten schließen. Zwar gab es mehrere kurzlebige und unsystematische Neugründungen religiöser Schulen, doch von einer endgültigen Rückkehr der Religion in das staatliche Schulwesen, kann erst ab 1949 gesprochen werden. Noch heute ist jegliche religiöse Unterweisung außerhalb der Schule und außerhalb des behördlichen Rahmens illegal."

stand 2004

Laizistisch und gleichzeitig ein Moslem zu sein, sei nicht möglich (Hem laik hem Müslüman olunmaz).

und von wem kommt der satz? vom lieben ministerpräsidenten erdogan

DAS KOPFTUCH IST EINE POLITISCH-RELIGIÖSE DEMONSTRATION

(und diese ganze heuchelei von dann wird mein glauben verletzt is eine einzige verarsche - aber mit ösis oder deutschen kann man das ja machen)

das dann wieder rechte und linke auf den zug springen und alles instrumentalisieren ist eine völlig andere baustelle.



      

2009.10.01, 19:14 . 0815tussi . comment link

Wissen Sie, Frau Kohle,

ich war in der Sache sehr lange klar Ihrer Meinung, nämlich wenn durch so eine Maßnahme verhindert werden kann, dass auch nur ein Mädchen dazu gezwungen wird ein Kopftuch zu tragen und damit in der Gemeinschaft als stigmatisiert zu gelten, dann ist sie richtig.

Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich bin kein gläubiger Mensch, ich kann mich nicht in einen Menschen hinein versetzen, der wirklich glaubt, dass auch solcher Blödsinn darüber bestimmt, wie er "die Ewigkeit" verbringen wird. Ich mein, die ist ja ganz schön lang, die Ewigkeit. Du hebst also unter Umständen den Zwang für einige auf (was eben auch nicht sicher ist) und schaffst dafür Zwang für andere.

Die Heuchelei, lieber ZIWO, wohnt in gewisser Weise jeder monotheistischen Religion inne. Keine hat nicht ganz bestimmte Vorschriften, die zu nichts Anderem da sind als eine Hierarchie zwischen den Geschlechtern festzuschreiben. Aber jaja, schon klar, der politische Islam ist damit nicht zu vergleichen.

Wir sprechen hier bezüglich eines Kopftuchverbots nicht über eine Maßnahme gegen den politischen Islam, sondern um den Schutz von Mädchen, das ist ein anderer Diskurs.

Dass durch immer mehr Ausgrenzung junge Muslima das Kopftuch auch zum Trotz und als Zeichen der Zugehörigkeit zu einer Peergroup tragen, wie andere Jugendliche andere Zeichen, ist auch kein Geheimnis mehr, das sieht man dann auch in der Art, wie so ein Mädl Ihr Kopftuch trägt und wie es aussieht, da ist es sichtbar modisches Accessoire.

Und da ich hier mittlerweile so hin- und hergerissen bin, liebe Frau Kohle, würde ich andere Schritte zum Empowerment von Mädchen und jungen Frauen präferieren, hier sollte viel, viel, viel mehr gemacht werden.

Weg mit dem Religionsunterricht zum Beispiel, dafür verpflichtend für alle einen Religionen-Unterricht mit verschiedenen LehrerInnen und kritischen Ansätzen, Vergleichen der Schriften, unterschiedliche Interpretationen (gibt ja nicht nur der Koran da viel her, auch die Bibel hat so einiges zu bieten).

Das wäre halt der Ansatz, den ich einem einfachen Verbot weit vorziehen würde.



      

2009.10.01, 19:38 . z-i-w-o . comment link

das traurige is tussi das jeder mitredet der keine ahnunk hat

als ich klein-zitterwolf war da gab es die ersten schwulenkneipen da hab ich mich von einem kumpel dahinfahren lassen um ma zu gucken was da los is

der blieb natürlich im auto

ich wurde nich angegrabscht nich vergewalticht und ansonsten war eher langweilich leute wie im kleinbürgerlichen blog bei antville genauso bescheuert

dann bin ich taxe gefahren im studium und schwulenkneipen waren nach 3 uhr der letzte renner weil auch alle kneipen wo dichtgemacht hatten da ihren schlürschluck tranken

der zitterwolf mittendrinne bis auf die tunten (da könnt ich geschichten erzählen) echt cool alles

und du redest über moslems als wenn du alles wüsstest von hohen rössern

wen kennst du denne bitteschön für dich is das doch ein kastriertes produkt laberst wie im forum bei aol die moslems gibt es gar nich da sind welten dazwischen

wie kommst du auf die irrsinnige idee über leute zu urteilen die du gar nich kennst?



      

2009.10.01, 19:41 . 0815tussi . comment link

falsch

ich rede darüber, dass ich sehr wenig weiß, auch wenn ich einige wenige kenne und einiges gelesen habe (auch von muslimischen frauen und mit ganz unterschiedlichen ansätzen) und dass ich genau deshalb nicht (mehr) an das rezept "kopftuchverbot" als das ideale glaube.

und wen ich kenne? auf der uni hatte ich eine muslimische kommilitonin und habe einen teil ihrer probleme mitbekommen, auch wenn ihre familie nicht streng gläubig war, in der arbeit habe ich eine muslima als kollegin, die ebenso religiös ist, wie ich es immer war und einen kollegen, der streng religiös ist, dessen frau nur kopftuch trägt, der seine gebetszeiten einhält und mit dem ich mich oft unterhalten habe ... zwei fernere bekannte kommen noch dazu. ist das "referenz" genug in deinen augen, als dass ich eben zweifel an diesem ansatz haben darf, den ich lange genug (eben vor bestimmten gesprächen) vehement vertreten habe?



      

2009.10.01, 19:45 . z-i-w-o . comment link

und warum weisst du so wenig?

beissen die oder was?



      

2009.10.01, 19:46 . 0815tussi . comment link

"die" sind halt auch keine uniforme einheit, die alle dasselbe denken, stell dir mal vor.



      

2009.10.01, 19:52 . z-i-w-o . comment link

ja eben und erdogan is nich die türkei

da würd ich mich ma kundich machen

da gab es ma typisch deutsch einen fall an der schule. der typ sollte ausgewiesen werden. die gerechten und kerzenträger alle in hochform. der mann blieb da.

der mann hatte eine tochter wo eine lehrstelle krichte. zwischen der lehrstelle und der bäckerei war ein wäldchen 200 meter lang und eine busverbindung war direkt.

der mann hat seine tochter die lehrstelle nicht antreten lassen - könnten zitterwölfe im wald lauern - weil sonst sein ruf als moslem (schlecht über einen reden - heisst das auf türkisch hat aber ne ganz andere bedeutung auf türkisch)

JEDENFALLS HAT DIE IHRE LEHRSTELLE NIE ANGETRETEN

weist du von was du redest tusse?



      

2009.10.01, 19:55 . 0815tussi . comment link

ja, ich rede von den menschen, die ich kenne zum beispiel und von den gedanken, die ICH mir aufgrund unterschiedlichster informationen aber auch persönlicher gespräche gemacht hab. und hier bin ich jetzt weg. heut bin ich nämlich wirklich nicht in der stimmung dazu, mich vor dir auf einer derart persönlichen ebene anschütten zu lassen.

hab ich nicht nötig, ist nicht der tag dafür.



      

2009.10.01, 20:4 . z-i-w-o . comment link

ja dann viel erfolg meine knusperei

und fahr ma nach istanbul damit du nich meinst kreuzberg wär die türkei oder der vatikan des moslems

ich schick dich noch ne tusse mit ner burka vorbei



      

2009.10.01, 20:6 . 0815tussi . comment link

schon gut, schon gut, ich hab von nix eine ahnung und du die weisheit mit dem löffel gefressen und deshalb suchst du gleich gar kein gespräch oder eine diskussion, sondern schlicht und einfach streit. nicht mit mir, ist mir zu blöd.



      

2009.10.01, 20:10 . z-i-w-o . comment link

das is kein streit

du sollst nur von deinen hohen rössern runter

den moslem gibt es nich auch wenn die kopftücher dir da suggeriert haben

werde schlau



      

2009.10.01, 20:11 . 0815tussi . comment link

weißt, wenn du mich schon persönlich anpinkelst, mach dir doch bitte wenigstens die mühe meine postings zu lesen, dann solltest du merken, dass du mehr als nur extrem am ziel vorbei schießt.



      

2009.10.01, 20:38 . z-i-w-o . comment link

ja deine postings hab gelesen tun

und die waren schrott

nehmen wir nur mal die begriffe assimilation und integration

schrottbegriffe wenn kinder aus vielen nationen und unterschiedlichen religionen in ruhe gelassen werden von diesen ärschen die alles wissen klugscheissern und ihren ideologischen überbau transportieren

dann arbeiten die wie selbstverständlich zusammen und scheissen auf sowas wie

integration assimilation oder moslems oder jude oder christ oder schwul

merk dich das mal

DIE SIND SCHLAUER ALS JEDE BURKA



      

2009.10.01, 20:43 . 0815tussi . comment link

.



      

2009.10.01, 22:49 . 0815tussi . comment link

und wenn du dich jetzt beruhigt hast und nochmal den "schrott" gelesen hast, dann verrätst du mir bitte auch, wo ich hier deiner meinung nach einen "ideologischen überbau" transportiere. das ist nämlich etwas, das mich nun wirklich interessiert.

und für die ganz blöden blondchens nochmal: gibt es jetzt für dich "die" oder "den moslem" oder doch nicht?

sei gnädig, lass dich herab auf die ebene einer depperten ösi-tusse.

thx.



      

2009.10.01, 23:2 . 0815tussi . comment link

@ frau kohle

das hier o.ä. z.b. sollte teil dieses "religionenunterrichts", wie ich ihn mir wünschen würde (s.o.), sein - das ist wissen als imho hilfe zur selbsthilfe: www.bpb.de (wild herausgegriffen aus anderen quellen, die ich online nicht entsprechend gefunden habe, bücher verleihe ich gerne. :)



      

2009.10.08, 16:32 . z-i-w-o . comment link

heute beim mittachessen sonne diskussionsrunde gesehen

ein kopftuch mit akademischer bildunk und der rest wie immer

das kopftuch als politische äusserunk stand nie in frage

es gibt in deutschland an überwiegend moslemischen schulen kein kopftuch

bis die kopftücher kommen und sagen das is moslemisch

MICH KOTZT DAS AN WIE EINE MOSLEMISCHE GRUPPE ALLES ALS MOSLEM DEFINIERT
was so is wie sie und alles andere is drecksscheisse und alle politiker dem kopftuch huldigen als hätten sie den verstand verloren

50 prozent der deutschen türken halten noch nich ma ramadan oder zuckerfest

in der türkei gibt es frauen die ein kampfgeschwader der armee leiten fluchzeuchmässich ohne kopftuch - wie soll das auch gehen

das is doch alles eine riesenschweinerei was hier abläuft mit den kopftüchern



      

2009.10.08, 20:55 . 0815tussi . comment link

Tja, damit unterscheiden sie sich aber enorm von "hiesigen" Gruppen oder gar den Katholen.



      

2009.10.09, 13:14 . z-i-w-o . comment link

ach die katholen

geh doch ma in die kirche. für jede pappnase kriste von mich nen euro und du machst mich nich arm. deutschland kannste getrost als diaspora definieren

und jezze ma widda zum kopftuch. das hat ja nich nur eine konservativ religiöse und eine politische erdogan-komponente sondern ganz entscheidend auch eine soziale.

du kommst aus einem dorf wo sich als "wir" definiert wird in eine gesellschaft die sich aus dem individuum definiert.

das "wir" wird dann der hodscha, die teestube, das kopftuch, der gruppenzwang, die moslemische enklave

bei den jugendlichen die gruppe wo man abhängen kann und so kommt es zwangläufig zum desaster.

das "ich" bleibt auf der strasse im wahrsten sinne des wortes und ist nicht konkurrenzfähig.

(bitte jetzt nicht von identität reden denn identität ist nach westlichem verständnis ohne "ich" nicht möglich.)

war da sonne diskussion bei arte und es ging um "migration" was das auch immer heißen mag und ein typ namens murat vural - das is dieser verein hier: www.ibfs-ev.de

vural wusste zu berichten: "an die eltern kommen wir schlecht rann... das wäre zu frustend für meine mitarbeiter, die wollen erfolge sehen und darum arbeiten wir nur mit den schülern" andererseits: "die eltern sind sehr wichtig"

und damit ist das problem ausreichend beschrieben

zur "migration" noch was lustiges: da les ich bei einem gewissen stubenzweig hässliches über hermann den chrerusker. zitterwolf natürlich verteidigt unseren arminius in seiner typischen weise was zu den üblichen löschungen und nazi-beschimpfungen führte. (erteilung des hausverbots - klage bei dirk olbertz von blogger.de)

naja also nix besonderes nur dann schrieb einer: arminius war gar kein deutscher. das ist wissenschaftlich erwiesen. da waren alle beruhigt und zufrieden. das problem war gelöst.

nur für den uneinsichtigen zitterwolf war hermann ein deutscher.

da ich aber lernfähig bin: der arminius war der erste deutsche migrant!


















  pixel gelesen
»meine Schokolade besteht zu 85% aus Kakao, fast ist sie staubig, der Rest ist echte Kakaobutter, Zucker und Vanille.
Die Billigplörre der anderen Marken habe ich oben beschrieben. (...) Und wenn ich meine Schoko nicht eingefriere, fressen sie die Motten. Was geb ich auf Päpste. Nix.«

©goelzilla



geschehen
aber du hast es...
aber du hast es gefunden. :-)
mystagog . 2/23/22, 8:53 PM
ich bin wortkarg, ich...
ich bin wortkarg, ich brauch den like-button. (ich hab erst mein...
kohlehydrat . 2/21/22, 5:32 PM
nun, dessen müssen wir...
nun, dessen müssen wir uns wieder entwöhnen
mystagog . 2/21/22, 12:22 PM
Damn
Wo is er denn jetzt, der 'Like-Button'?
schlampi . 2/20/22, 8:03 PM
...besser ist es in...
...besser ist es in diesen so bemerkenswerten zwei jahren nicht...
mystagog . 2/20/22, 12:46 PM
das gefühl hab ich...
das gefühl hab ich auch grad. manchmal bewegt das leben sich...
mystagog . 2/5/19, 9:34 AM
zwecks offenhaltung...
zwecks offenhaltung...
mystagog . 12/13/17, 11:23 PM
lebst du noch schatz?
dein ziwo ich treibe imma noch unheil zum missfalllen von tobi
kleinwolferl . 5/15/15, 12:36 AM
das war auf facebook. edit:...
das war auf facebook. edit: dort hab ichs aber auch irgendwannmal...
kohlehydrat . 6/10/14, 7:03 PM
OT
Sie hatten doch mal ein katzensicheres Fenster gebastelt - ich...
syberia . 6/10/14, 6:36 PM
in anbetracht dessen, dass...
in anbetracht dessen, dass täglich fußballfeldergroße urwälder abgeholzt werden, ist...
genoveval . 5/26/14, 5:57 PM
stimmt, holler braucht viel...
stimmt, holler braucht viel feuchtigkeit und wurzelt auch reichlich und...
kohlehydrat . 5/13/14, 3:45 PM
ok das ist jetzt...
ok das ist jetzt peinlich und vermutlich enttaeuschend. ein holler ist...
kohlehydrat . 5/13/14, 3:40 PM
Ist ja auch eine...
Ist ja auch eine Art Wurzelbehandlung. Wasser wird er viel...
boomerang . 5/13/14, 12:25 PM









Creative Commons License