pixel

May 2024
SunMonTueWedThuFriSat
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
January
pixel pixel

pixelanfang . themen . suchen . antville  ...  login
 
pixel7824 . 2022.02.23
pixelbeim kohlehydrat. bedienen sie sich.
 
pixel
         
pixel pixel

Source: 0_kreis3.gif

omamas maroni schnitte dingsbums











tja mit mir und dekorieren bzw ueberziehen ist das so eine sache. ich kanns einfach nicht besser. ausserdem ist dieser teure schoko ueberzug viel zu schad, das bleibt jetzt so und wird mitgefressen. rezept folgt in naechsten tagen, jetzt habe ich keine zeit.

nachtrag: rezept unten

 

      

2005.12.30, 16:53 . kitschtante . comment link

schaut doch eh gut aus. damit die soße wirklich abrinnen kann, einfach auf ein gitter stellen. und das ding nicht zu früh abheben, erst wenn die schoki fest ist, sonst reißt das ganze (so wie gestern bei frau utes torte seufz*). ach ja, und dann immer mit zwei messern/abhebern arbeiten ...



      

2005.12.30, 16:58 . kohlehydrat . comment link

mir ist das mit dem gitter immer zuviel sauerei. so, und wenn ich jetzt nicht endlich einkaufen gehe dann krieg ich nichts mehr.



      

2005.12.30, 17:45 . kitschtante . comment link

alufolie drunter, dann geht das schon.



      

2005.12.31, 11:33 . kohlehydrat . comment link

so wars aber genial - die masse stockt dann so schoen fest dass ich nur rundum ueberfluessige glasur wegschneiden musste. (zum separat futtern, koestlich das zeugs). und kein oedes gitterputzen nachher. ;)



      

2005.12.30, 17:19 . boomerang . comment link

wow - sieht doch aus wie vom rollinge gerendert. ich mag so maroni-dingsbums-dinger.



      

2005.12.31, 11:37 . kohlehydrat . comment link

haetten sie eventuell einen passenden namen dafuer? gibt irgendwie keinen.



      

2005.12.31, 13:6 . boomerang . comment link

mous oh maroni? omas maronizauber? ach egal, hautsache es schmeckt ihnen.



      

2005.12.30, 20:0 . mystagog . comment link

maroni muss man nur, wenn überhaupt, gebraten essen.



      

2005.12.31, 11:33 . kohlehydrat . comment link

pffff! erstmal kosten! ;)



      

2005.12.30, 20:4 . schmerles . comment link

Hm, der oben sieht so extra kremig aus, der unten ist für Frauen und damen, mit der Schokolade. Kann man da auch zB Schattenmorellen mit einbacken?



      

2005.12.30, 21:33 . mariong . comment link

der schokoguss sieht aus wie von mir gemacht und nie wird er fest. guten rutsch.



      

2005.12.31, 11:34 . kohlehydrat . comment link

der wird fest. ihnen auch einen guten rutsch!



      

2005.12.31, 10:17 . genoveval . comment link

mmmmmmmmmmmmhhhhhhh lecker...... maroni...... ich liebe maroni!!!!



      

2005.12.31, 10:38 . hun . comment link

Ja sieht natürlich gut aus und auch macht Appetit. Aber das wußten Sie, sonst würden Sie uns das nicht kredenzen.

So mal was anderes, so längliche Teller habe ich gar nicht. Sind das italienische Spaghetti-Teller?



      

2005.12.31, 11:34 . kohlehydrat . comment link

oehmmmm... vor vielen jahren als teil eines arzberg services gekauft.



      

2005.12.31, 10:42 . typ.o . comment link

oh, ist das womöglich diese speise, die ich vor ein paar wochen im piemont gegessen habe, da waren gekochte maroni, kekse (wahrscheinlich amarettini) und schokolade bzw. nougat drin, ich bin aufs rezept gespannt!



      

2005.12.31, 11:35 . kohlehydrat . comment link

ganz was anderes aber ihres klingt auch interessant. versucht geistig zu rekonstruieren?



      

2006.01.04, 20:10 . typ.o . comment link

so sehr viel mehr als das bekomme ich nicht zusammen, es war unglaublich kompakt, aber längst nicht so süß, wie man hätte vermuten können... (außerdem war das schon reichlich gegen ende meiner aufmerksamkeitsspanne :-)



      

2006.01.07, 18:22 . kohlehydrat . comment link

ausprobieren! solange sie noch die rest-erinnerung haben. ;)



      

2005.12.31, 11:31 . kohlehydrat . comment link

rezept maroni dingsbums


die gute oma ist vor jahren gestorben, niemand hat das genaue original rezept. auch woher sie es hatte oder ob selbst entwickelt, keine ahnung. die frau hat die grossartigsten torten gemacht, penibelst und perfekt ausgefuehrt, so eine 9-schichtige dobos torte wie die ihre, mit ganz glatter karamel oberflaeche (natuerlich mit passenden portionsschnitten damit die torte schneidfaehig ist), die auessere schicht creme - seitlich rundum - auch wieder dick verziert mit gemahlener grillage (krokantmasse, in ihrem fall mit walnuessen) habe ich so nie wieder gesehen, noch so gut gegessen.

sie war eine frau mit hohen anspruechen erworben aus ihrem frueheren leben. reich geboren, reich geheiratet, hat sie im krieg alles verloren (grosses haus, laendereien, gestuet, firma, fabrik etc) kam mit ihren kindern ins arbeitslager, floh zu fuss nach wien und heiratete dort spaeter nochmal einen "einfachen" mann der ein gemuesegeschaeft hatte. die vormals verwoehnte schoenheit, die tagein tagaus bis zu ihrer pension in dem geschaeft schwer schuftete, hat ihre verluste nie wirklich ueberwunden, erzaehlte ihren enkelkindern oft was uns alles gehoert haette wenn... ja wenn. mir war das egal was gewesen waere, fuer uns waren das geschichten aus einer anderen welt. aber fuer sie war das ganz wesentlich wichtig und wenn sie sich in die kueche stellte um fuer uns was tolles zu backen dann versuchte sie damit die qualitaet einer anderen, verlorenen zeit heraufzubeschwoeren - auch wenn ihr finanziell die mittel dazu fehlten.

neben ihrer wahnsinns erdbeertorte moechte ich als kind am liebsten dieses maronidingsbums. natuerlich hat sie nicht so feine, so hochwertige schokolade fuer die herstellung verwendet. und natuerlich nahm sie die maroni aus dem eigenen gemuesegeschaeft, stellte sich stundenlang in die kueche um diese zu roesten, dann zu schaelen und dann schlussendlich in milch so lange zu kochen bis sie weich waren und dann gruendlich durch die flotte-lotte gejagt um das maroni basispueree zu erhalten. so gehoert sich das auch, nur so wird der geschmack rund und voll und perfekt. ich habe mir das diesesmal erspart weil ichs auf die schnelle ausprobieren wollte. sollte man nicht, das naechste mal mache ich es richtig. ich bin auch sicher dass sie deutlich mehr butter nahm und fluessigen schlagobers verwendete, ich habs ein bissl anders probiert um die tierischen fette wenigstens ein bissl zu reduzieren, weiter unten steht eine version die eher an die von der omama rankommt. meine probeversion ist auch bissl fitzeliger weil ich die massen separat mache wegen unterschiedlicher zucker- und fettmengen in verwendeter schokoladen.

[meine probeversion] helle maronimasse 440gr dose (fa. faugier, marrons nature) ungesuesster maronimasse (ist schnittfest) mit einem stampfer geschmeidig durcharbeiten, weiter durcharbeiten mit 4 EL angesetzten, sehr intensiven vanillezucker aufgeloest in knapp 1/16L erwaermter milch und 3-4 EL (braunen) jamaica rum zuletzt drunterarbeiten 100gr tafel highquality weisse schokolade im wasserbad zerlassen mit 70gr butter

dunkle maronimasse wieder 440gr dose (fa. faugier, marrons nature) ungesuesster maronimasse wie oben durcharbeiten mit 100gr tafel 70%-ige schokolade im wasserbad zerlassen mit 50gr butter und zusaetzlich 1 EL gehaeuft gute qualitaet kakaopulver schlussendlich druntermischen einen dicken sirup aus 5 EL fruchtzucker mit etwas wasser ca 5 minuten gekocht - keine ahnung welche zuckerkochstufe das ist, ich mach das nach augenmass.

maronimassen in 2 schichten in laengliche form fuellen, eventuell mit klarsichtfolie ausschlagen damit mans nachher leichter rausloesen kann. 24 stunden im eiskasten durchziehen lassen. stuerzen und ueberziehen mit

schokoladeglasur im wasserbad zergehen lassen 2 x 100gr 70%-ige dunkle schokolade 1 gehaeufter EL gute qualitaet kakao 80gr sauerrahmbutter drunterruehren: 4 EL zuckersirup gekocht bis knapp vor karamelstadium, jedenfalls ein stadium weitergekocht als fuer die maronimasse

auf lauwarm auskuehlen lassen, ueber maronimasse verteilen. kaltstellen.

man kann natuerlich auf die dunkle maronimasse verzichten, dann halt doppelte menge helle. der schokoladeueberzug gehoert auf jeden fall drueber.

achtung: ist grad suess genug um die einzelnen geschmacksnoten rauszubringen und zu verstaerken aber moeglicherweise fuer die meisten leute nicht suess genug. die helle masse ist absichtlich eine spur suesser als die dunkle.

[grossmutter version] wie gesagt, zuerst einmal das ganze maroni roest/schael/kochtheater. vermutlich war bei ihr die vanille in der kochmilch, also war auch die dunkle masse vanillisiert. dann hat sie mit ziemlicher sichherheit das gesamte pueree mit fluessigem, aufgekochtem schlagobers durchgearbeitet, menge irgendwo vermutlich zwischen 1/8 - 1/4L schlag, haengt von aufnahmefaehigkeit der maroni ab, konsistenz immer noch richtung trockener (sonst wird die endmasse zu weich). buttermenge vermutlich im bereich 100-120gr pro masse, also +200gr auf gesamtmenge.



      

2005.12.31, 12:16 . syberia . comment link

Bitte schicken Sie ein Maronidingsbums und eine Erdbeertorte an folgende Adresse... hechel.



      

2005.12.31, 12:21 . kohlehydrat . comment link

kommen sie lieber mal hier vorbei, das ist netter und das zeug wird kein gatsch. :)



      

2005.12.31, 15:38 . kelef . comment link

maronitorten, -schnitten etc. rufen bei mir auch immer unkontrolliertes sabbern hervor. und wenn das dann och so schön aussieht, ist es aus mit der beherrschung.

liebe frau kohlehydrat, auch ihnen einen guten rutsch und ein prosit und so für 2006!



      

2006.01.07, 1:20 . se rejschel . comment link

WOOOOW


sabberfadenbisrunternachmexikohängt

WUAHAHAHAHAH HER DAMIT!!!!



      

2006.01.07, 18:19 . kohlehydrat . comment link

alles weg. ;)


















  pixel gelesen
»meine Schokolade besteht zu 85% aus Kakao, fast ist sie staubig, der Rest ist echte Kakaobutter, Zucker und Vanille.
Die Billigplörre der anderen Marken habe ich oben beschrieben. (...) Und wenn ich meine Schoko nicht eingefriere, fressen sie die Motten. Was geb ich auf Päpste. Nix.«

©goelzilla



geschehen
aber du hast es...
aber du hast es gefunden. :-)
mystagog . 2/23/22, 8:53 PM
ich bin wortkarg, ich...
ich bin wortkarg, ich brauch den like-button. (ich hab erst mein...
kohlehydrat . 2/21/22, 5:32 PM
nun, dessen müssen wir...
nun, dessen müssen wir uns wieder entwöhnen
mystagog . 2/21/22, 12:22 PM
Damn
Wo is er denn jetzt, der 'Like-Button'?
schlampi . 2/20/22, 8:03 PM
...besser ist es in...
...besser ist es in diesen so bemerkenswerten zwei jahren nicht...
mystagog . 2/20/22, 12:46 PM
das gefühl hab ich...
das gefühl hab ich auch grad. manchmal bewegt das leben sich...
mystagog . 2/5/19, 9:34 AM
zwecks offenhaltung...
zwecks offenhaltung...
mystagog . 12/13/17, 11:23 PM
lebst du noch schatz?
dein ziwo ich treibe imma noch unheil zum missfalllen von tobi
kleinwolferl . 5/15/15, 12:36 AM
das war auf facebook. edit:...
das war auf facebook. edit: dort hab ichs aber auch irgendwannmal...
kohlehydrat . 6/10/14, 7:03 PM
OT
Sie hatten doch mal ein katzensicheres Fenster gebastelt - ich...
syberia . 6/10/14, 6:36 PM
in anbetracht dessen, dass...
in anbetracht dessen, dass täglich fußballfeldergroße urwälder abgeholzt werden, ist...
genoveval . 5/26/14, 5:57 PM
stimmt, holler braucht viel...
stimmt, holler braucht viel feuchtigkeit und wurzelt auch reichlich und...
kohlehydrat . 5/13/14, 3:45 PM
ok das ist jetzt...
ok das ist jetzt peinlich und vermutlich enttaeuschend. ein holler ist...
kohlehydrat . 5/13/14, 3:40 PM
Ist ja auch eine...
Ist ja auch eine Art Wurzelbehandlung. Wasser wird er viel...
boomerang . 5/13/14, 12:25 PM









Creative Commons License