pixel

May 2024
SunMonTueWedThuFriSat
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
January
pixel pixel

pixelanfang . themen . suchen . antville  ...  login
 
pixel7839 . 2022.02.23
pixelbeim kohlehydrat. bedienen sie sich.
 
pixel
         
pixel pixel

Source: 0_kreis3.gif

zucchini & kuerbiskernoel spaghetti





der superschnelle, unkomplizierte, irre gute klassiker - sehr aromatische paradeis (tomaten), kleingeschnitten und roh mit viel olivenoel, salz und frisch gemahlenen pfeffer unter gekochte spaghetti gemischt - ist hinlaenglich bekannt. hab mir ueberlegt was noch schnell ginge und gut schmecken wuerde nach dem prinzip man nehme spaghetti, ein charaktervolles oel und 1 (nicht mehr als eins) frisches, rohes gemuese. lieblingsresultat dieser ueberlegung:

rezept - angaben fuer 2 portionen 250gr spaghetti al dente kochen 1 mittlere bis groessere zucchini grob in streifen raspeln

gekochte spaghetti unter die raspeln mischen und sofort ordentlich viel kuerbiskernoel druntermischen. eventuell salzen, reichlich frisch gemahlenen pfeffer dazu und den saft einer halben bis ganzen zitrone. sonst nix. alles sehr gut durchmischen. (zucchini raspeln nicht schon waehrend die spaghetti kochen anmachen weil die zergatschen dabei sofort.) mit reichlich parmesan servieren.

 

      

2003.05.20, 13:38 . mariong . comment link

genial


kochen mit Frau Kohlenhydrat, mein neues Motto. Aber hier warte ich einfach noch ein paar Wochen auf Zucchini in meinem Garten.... ach ja, zum Gärtner gehen, Pflanzen holen ;-)



      

2003.05.20, 14:57 . kohlehydrat . comment link

sie!

ich werd hier noch ganz rot! :) das sagen grad sie, mit ihren tollen sachen die sie ausprobiert haben und selber machen und so!

beneiden tu ich sie um die frischen sachen aus dem eigenen garten. kann ja nur schmecken.



      

2003.05.20, 15:12 . mariong . comment link

deshalb ja. Es geht nichts über frisch geerntet, der GEschmack ist völlig anders, besonders auffällig z.B. bei Früchten, Bohnen, Zuchhini, Gurken und Tomaten.



      

2003.05.20, 15:4 . schmerles . comment link

ja, bucno olje (oder so ähnlich)


ich denke dann immer ich wär an der Adria , zB Rab. Bei uns ziehen sie jetzt auch den steirischen Ölkürbis; dieses Jahr hole ich mir mal einen, wegen der Kerne natürlich.



      

2003.05.20, 15:7 . kohlehydrat . comment link

knusprige kerne

auch toll zum so futtern. :)

gibts bei ihnen eigentlich steirisches kuerbiskernoel zu kaufen?



      

2003.05.20, 15:11 . mariong . comment link

nein

und eben habe ich mal rumgesurft, 13-15 € der Liter zuzüglich Auslandsversandspesen pp ist auch ganz knackig.

Im vorletzen Jahr hatte ich Ölkürbisse im Garten. Zwei nur sind sehr groß geworden, die anderen, kleinen, habe ich als "Fleischkürbis" gegessen, auch sehr lecker. Als ich endlich endlich die Kürbiskerne ernten wollte und den Ölkürbis abschnitt und umdrehte musste ich feststellen, dass ein Mauseloch direkt unter dem Kürbis war und in den Kürbis führte und der Kürbis völlig hohl war. Gesunde Mäuse ziehe ich da draußen im Garten :-(



      

2003.05.20, 15:18 . kohlehydrat . comment link

so ab

10-12 eur pro liter anfangspreis ist ueblich, ja. je nach qualitaet. aber das zeugs ist jeden tropfen wert.

ihre maeuse habens gut. :)



      

2003.05.20, 15:20 . dieguteseite . comment link

das aus dem

supermarkt ist aber sch... mit einer steirischen mutter bekommt man zum glück immer eins vom hof. kein vergleich. wirklich.



      

2003.05.20, 15:21 . mariong . comment link

ja, die fressen mein Biogemüse und ich muss das schlechte Zeug aus dem Supermarkt essen. Irnzwas läuft da noch schief.

Das Problem mit dem Preis pro Liter ist ja auch die Bestellmenge, sollte ich mir das von Östereich nach Deutschland schicken lassen wollen. Vielleicht gibt es ja hier in irgendeinem Feinkost/Naturkost mal das Öl.

Falls nicht, könnte ich auf dumme Ideen kommen....:-)



      

2003.05.20, 15:25 . kohlehydrat . comment link

"Irnzwas läuft da noch schief. "

hahahaha!! .... tschuldigung dass ich so lachen muss. :)

und das mit den dummen ideen... sie meinen doch nicht selber produzieren?? fragen sie mal den kollegen dkh (der wo aus der heimat von dem zeugs kommt). ich glaub nicht dass das so geht. (?)



      

2003.05.20, 15:26 . daskleinehormon . comment link

wenn nicht für nudeln, dann mein tipp:

frl. schlampi anhauen. kenne spitzenkernöl von großmuttern und deren bauern, aber das welches frl. schlampis muttern vor kurzem mitgegeben hat ist selbst für mich die krönung. hab die geschichte nicht genau verstanden, aber irgendwer aus der verwandtschaft hat so ne kernölmühle.

1 l um wohlfeile euro 12

also nettes mail an das frl. schlampi - vielleicht gar eine sammelbestellung und denke das könnte funktionieren



      

2003.05.20, 15:33 . kohlehydrat . comment link

das ist fuer die qualitaet

ein spottpreis!



      

2003.05.20, 15:38 . daskleinehormon . comment link

sonst

würde ich mich´s ja nicht anzubieten trauen :-)

beim öffnen der esten flasche war die ganze küche von diesem aroma erfüllt.

auch wenn als echtes kernöl (odr. 100%) bezeichnet sind die meisten mit zusätzlichen öl (speiseöl?) verschnitten.

viel glück beim schlampi anbaggern ;-)

aber ja nicht für diese spagettischande



      

2003.05.20, 15:42 . kohlehydrat . comment link

anbaggern... warum? ist das leicht notorisch schwierig? :)

und sie... beschimpfens da nicht was noch gar nicht ausprobiert haben! da graben sich die leut ein in das zeug das sag ich ihnen. :)



      

2003.05.20, 16:8 . mariong . comment link

schon probiert.

wenn man eine gute Bezugsquelle oder ein gutes Öl kennen würde, dann würde es auch leichter fallen mal "auf Probe" zu bestellen, oder mal zwei, drei Leute aus dem Bekanntenkreis "heiß" zu machen, so dass man mal 5 oder 10 Flaschen bestellen würde und die Spesen sich rechnen könnten.

So gutes Öl ist ja sicher auch nur begrenzt haltbar und ein Minihaushalt bräuchte dann ja nicht so viel, also würde sich der Aufwand ja kaum lohnen.

Das waren so meine Gedanken. Zur Last fallen wollte ich keinem von Ihnen.



      

2003.05.20, 16:9 . kohlehydrat . comment link

nix da mit last

so gedanken schlagen sie sich mal aus dem kopf.



      

2003.05.20, 16:12 . mariong . comment link

rauh aber herzlich? :-))

Ich muss jetzt offline, Zucchini pflanzen und Bohnen legen. Bis bald.



      

2003.05.21, 11:42 . kohlehydrat . comment link

"ruppig"

wie meine eltern zu sagen pflegten... "kind, sei nicht so ruppig".

habe mir erlaubt einen kurier zu suchen. wenn erfolgreich, ist das alles ganz einfach und schnell erledigt. wenn nicht... da waren doch einige hilfreiche menschen. :)



      

2003.05.21, 11:45 . dieguteseite . comment link

wie

gesagt, stehe gewehr bei fuss.

habe es leider gestern nicht mehr geschafft, adressen von herstellern zu bekommen, da meine mutter immer noch in frankreich weilt und ich meine dortige tante nicht erreich habe. hole ich aber morgen nach.

@frau kohlehydrat: immer noch da???



      

2003.05.21, 11:46 . kohlehydrat . comment link

:)

jetzt weg ................................



      

2003.05.23, 15:8 . kohlehydrat . comment link

ja nun...

frau ute hat sich netterweise angeboten in 2 wochen sowas richtung frankfurt zu bringen.

die frage ist jetzt nur welches oel wird ihr mitgegeben... ?



      

2003.05.23, 15:13 . dieguteseite . comment link

also, meiner meinung nach:

versuch 1, ob frau schlampi sowas in wien hat, da steirerin und vor ort.

versuch 2, schauen ob ich schon jetzt hier 1 flasche übrig habe, da ich wie gesagt erst in ein paar wochen wieder in die steiermark fahre. wenn ich noch eine hergeben kann, mache ich das gerne und könnte diese sogar via frau tussi der frau ute direkt mitgeben.



      

2003.05.23, 15:17 . kohlehydrat . comment link

ich haett mir gedacht

wenn frau schlampi nix hat bring ich was entsprechendes dorthin wo frau ute ist. extra tips von steirischen kuerbiskernoelfanatikern werden gern beruecksichtigt sonst nehm ich das oel was ich immer hab.



      

2003.05.23, 15:20 . dieguteseite . comment link

ich

kann eh nichts mehr sagen, bevor ich nicht weiss, ob noch was da ist.



      

2003.05.23, 15:24 . kohlehydrat . comment link

hab inzwischen

einmal nachgefragt.



      

2003.05.28, 10:11 . ute . comment link

mailden Sie sich

bei fishcop Klammeraffe gmx punkt at zwecks Übergabe.



      

2003.05.28, 10:15 . dieguteseite . comment link

frau ute,

sie sind wirklich die hilfsbereitschaft in person.



      

2003.05.28, 12:16 . kohlehydrat . comment link

entzueckt, frau ute! :)

war gerade dabei zu versuchen ihr klammeraffe zu finden.



      

2003.05.20, 15:13 . daskleinehormon . comment link

so aber wirklich nicht abwertendehandbewegungmach


ich als steirer und kernölliebhaber verwehre mich gegen die zweckentfremdung des goldes aus meiner heimat.

dieser frevel wird mit 8 monaten kernölmühle drehen bestraft!



      

2003.05.20, 15:19 . kohlehydrat . comment link

tsktsk

:) zerscht ausprobieren!


















  pixel gelesen
»meine Schokolade besteht zu 85% aus Kakao, fast ist sie staubig, der Rest ist echte Kakaobutter, Zucker und Vanille.
Die Billigplörre der anderen Marken habe ich oben beschrieben. (...) Und wenn ich meine Schoko nicht eingefriere, fressen sie die Motten. Was geb ich auf Päpste. Nix.«

©goelzilla



geschehen
aber du hast es...
aber du hast es gefunden. :-)
mystagog . 2/23/22, 8:53 PM
ich bin wortkarg, ich...
ich bin wortkarg, ich brauch den like-button. (ich hab erst mein...
kohlehydrat . 2/21/22, 5:32 PM
nun, dessen müssen wir...
nun, dessen müssen wir uns wieder entwöhnen
mystagog . 2/21/22, 12:22 PM
Damn
Wo is er denn jetzt, der 'Like-Button'?
schlampi . 2/20/22, 8:03 PM
...besser ist es in...
...besser ist es in diesen so bemerkenswerten zwei jahren nicht...
mystagog . 2/20/22, 12:46 PM
das gefühl hab ich...
das gefühl hab ich auch grad. manchmal bewegt das leben sich...
mystagog . 2/5/19, 9:34 AM
zwecks offenhaltung...
zwecks offenhaltung...
mystagog . 12/13/17, 11:23 PM
lebst du noch schatz?
dein ziwo ich treibe imma noch unheil zum missfalllen von tobi
kleinwolferl . 5/15/15, 12:36 AM
das war auf facebook. edit:...
das war auf facebook. edit: dort hab ichs aber auch irgendwannmal...
kohlehydrat . 6/10/14, 7:03 PM
OT
Sie hatten doch mal ein katzensicheres Fenster gebastelt - ich...
syberia . 6/10/14, 6:36 PM
in anbetracht dessen, dass...
in anbetracht dessen, dass täglich fußballfeldergroße urwälder abgeholzt werden, ist...
genoveval . 5/26/14, 5:57 PM
stimmt, holler braucht viel...
stimmt, holler braucht viel feuchtigkeit und wurzelt auch reichlich und...
kohlehydrat . 5/13/14, 3:45 PM
ok das ist jetzt...
ok das ist jetzt peinlich und vermutlich enttaeuschend. ein holler ist...
kohlehydrat . 5/13/14, 3:40 PM
Ist ja auch eine...
Ist ja auch eine Art Wurzelbehandlung. Wasser wird er viel...
boomerang . 5/13/14, 12:25 PM









Creative Commons License