pixel

May 2024
SunMonTueWedThuFriSat
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
January
pixel pixel

pixelanfang . themen . suchen . antville  ...  login
 
pixel7827 . 2022.02.23
pixelbeim kohlehydrat. bedienen sie sich.
 
pixel
         
pixel pixel

Source: 0_kreis3.gif

schoko-nuss aufstrich


selbst herstellen ist nicht schwierig, wird sehr fein, nur hochwertige zutaten und nicht so picksuess.

rezept fuer selbstgemachte creme vorsicht: zum bloedfressen!

 

      

2003.04.24, 13:57 . kohlehydrat . comment link

die beliebte und x-fach kopierte schoko-haselnuss creme ist ende des zweiten weltkriegs entstanden als schokolade mangelware wurde und der hersteller aus haselnuessen, kakao, etwas kakaobutter und pflanzlichen oelen eine schnittfeste masse produzierte und diese als »pasta gianduja« anbot. das zeug fand reissenden absatz, ganz besonders aber in der danach auf den markt gebrachten, streichfaehigen form als »supercrema gianduja«. der bekannte griffige name - nutella - ward auch bald gefunden. irgendwann kam dann wohl auch milchpulver zu den zutaten und der urspruenglich groessere anteil an haselnuessen wurde zugunsten billigere fette herabgesetzt - jetzt nur 13%.

schokolade - haselnuss aufstrich 200gr reines haselnussmus* 50gr "edelbitter 70%" von lindt (besteht nur aus kakaomasse, kakaobutter, zucker und natuerlicher vanille und punkt aus.)**
5EL bourbon-vanillierten fruchtzuckersirup 5EL neutrales oel zB distel oder rapsoel (menge ist nur richtwert) evtl. 1-2EL milchpulver (reformhaus)

alle zutaten in ein gutgewaschenes, altes marmeladeglas geben, im wasserbad langsam ruehrend erwaermen bis alles gleichmaessig vermischt ist. bei zugabe (ich gebs nicht rein) von milchpulver muss mehr oel beigefuegt werden. deckel drauf und auskuehlen lassen. sollte die masse zu fest geraten sein mit wenigen tropfen oel korrigieren. trocken und dunkel aufbewahren, nicht im kuehlschrank. ergibt knapp 300gr. vor gebrauch immer gut die evtl abgesetzten oele einruehren.


* cremiges haselnussmus vom reformhaus oder selbermachen: je 2EL neutrales oel (distel, raps) auf je 100gr geroestete, ganz fein gemahlene haselnuesse. da haushaltsuebliche mixer nicht mahlen (= zwischen flaechen zermalmen was das nussoel rausdrueckt) sondern fein schneiden muss etwas oel zum nuss-staub beigemengt werden. dann kann weitergemixt werden, solange bis eine gleichmaessige, cremige konsistenz erreicht ist. geduld... das kann schon 5 minuten durchgehendes mixen auf hoechster stufe bedeuten.

** ich hab einmal ausprobiert statt der schokolade nur kakaopulver reinzuruehren - das wird nicht richtig weil das nussmus eher fliessend ist, das pulver nicht genug koerper gibt und daher die masse ein fett braucht dass haertet. statt ein geschmacklich minderwertiges pflanzliches, haertendes fett reinzutun, kann man dann gleich zwei fliegen mit einer klappe erledigen und gute schokolade nehmen die als fett nur reine kakaobutter enthaelt. kakaobutter ist ein haertendes fett und als solches auch kein "gesundes", allerdings geschmacklich und von der qualitaet ohne frage jenen fetten vorzuziehen die den industriell gefertigten cremen beigemengt werden.



      

2003.04.24, 17:8 . InnocentX . comment link

Hmmmm....

nachdenk, denn es klingt verlockend.



      

2003.04.24, 17:13 . mariong . comment link

Frau Kohlenhydrat

ich halte Sie jetzt endgültig für genial. Aber - ich kann doch den Rest meines Lebens nicht in der Küche verbringen? ;-(



      

2003.04.24, 18:53 . meisterkoechin . comment link

seufz

Und wieder ein feines Fressi mehr für meine Küche..



      

2003.04.24, 22:43 . kohlehydrat . comment link

herr inno...

heisst das wir (auf knien rutschender herr gut, ich mit schoki aufstrich, sie mit bild) sind im geschaeft? :)



      

2003.04.24, 22:47 . kohlehydrat . comment link

@marion

danke fuer die blumen :)

und warum nicht in kueche sein - ist doch ein feiner ort und gesellschaft hat man meist auch! aber im ernst, diese creme koennen sie gemuetlich in wenigen minuten neben dem abendessen zubereiten machen.



      

2003.04.24, 23:27 . InnocentX . comment link

Es gibt trifftige Gründe, die gegen eine Veröffentlichung sprechen:

  • Peinlich berührtes Grinsen (meine Frau Mutter hat kurz vorher Kommandanten gefragt, wo mein Verein steht)
  • Ich bin da drauf sehr grün. Das passt schlecht zu meinem Weblog.
  • Mein Gesicht ist es auch. Das passt schlecht zu mir.
  • Ich schau drauf aus wie ein grünes Schwammerl.
  • Man erkennt mich eh nicht drauf.
  • Man versäumt nix.
  • Wirklich.
  • Echt wahr.
  • Ungelogen.
  • Kein Schmäh.

Ich erwähn nie wieder so ein Fotto. :-))



      

2003.04.24, 23:44 . kohlehydrat . comment link

glaub ich ihnen gern dass sie nie wieder so ein foto erwaehnen aber

WIR WOLLEN DAS SEHEN!

es muss nicht farblich in ihr weblog passen, tun sies hierher da passt gruen ausgezeichnet. :)) auch schwammerl passen gut. und ueberhaupt ich glaub erst dann dass ich nix versaeum wenn ichs seh. :)



      

2003.04.25, 10:46 . Ingeborch . comment link

ich weiss ja nich

worum ett geht, abba ich will datt auch sehn :-)



      

2003.04.25, 10:57 . InnocentX . comment link

Frau Ingeborch

Nu fang Sie nicht auch noch an.



      

2003.04.25, 11:37 . dieguteseite . comment link

photoshop

-> schwarz/weiss -> geht schon! zack, zack! ;-)

edit: zweites "s" bei weiss eingefügt, denn ich hab jetzt fast nen herzkasperl gekriegt.



      

2003.04.25, 11:47 . mystagog . comment link

wenn ich jetzt nicht...

...ein vollkommen unfähiger enduser wär, dann würd ich hier jetzt ein smilie hereinstellen, das sehr boshaft grinst und die augenbrauen erwartungsvoll hochzieht... ich hoffe ihr könnt euch das auch so vorstellen hähähähähhä m.



      

2003.04.25, 14:1 . dieguteseite . comment link

ich

mittlerweile schon! g



      

2003.04.25, 15:20 . kohlehydrat . comment link

ich

nehm einfach meine phantasie zur hand und dann gehts auch. :)



      

2003.04.25, 15:31 . InnocentX . comment link

Ich

muss leider arbeiten. Leider, leider...

Hihihi...



      

2003.04.25, 16:23 . genoveval . comment link

am freitag nachmittag noch arbeiten?

also so eine fadenscheinige ausrede, und das von ihnen herr inno. tststststs

ist heute nicht U4 grufti neit?



      

2003.04.25, 16:28 . InnocentX . comment link

Ich bin mir nicht sicher, wie die Neit heißt, aber...

...die Musik ist sicher eine gute heut. Gehen Sie hin?

Die Ausrede ist nicht fadenscheinig, ich muss jetzt weitertun. Übrigens glaub ich, dass mein Scanner kaputt ist. Hab ich das schon erwähnt?



      

2003.04.25, 16:33 . genoveval . comment link

scanner kaputt???

vomsesselkipp also, sie sind auch für keine ausrede zu verlegen. ich hoffe sie sitzen wenigstens hochroten hauptes vorm PC.

hmmm, tja da hab ich ja noch mind. 5 Stunden bedenkzeit, wer weiß, fix ausgemacht ist nichts heute. aber irgendwie so als ausgleich zu meinem absolut langweiligen bürojob würde mir ein bissl kopfschütteln bei gleißendem licht und sich überschlagenden boxen schon gut tun, eigentlich.



      

2003.04.25, 16:33 . kohlehydrat . comment link

kaputter scanner stoert nicht

(beileid) digicam auf bild richten. :)



      

2003.04.25, 16:42 . dieguteseite . comment link

haha!

tstststs ....

@vevi: schaut heute gar nicht nach band aus. ;-)



      

2003.04.25, 16:44 . genoveval . comment link

band? ein zustand war das!!!!

kopfwehkriegandemgedankendran



      

2003.04.25, 17:24 . InnocentX . comment link

Ich finde das klingt sehr gut. Da sollte man später telefonieren, meine ich.



      

2003.04.25, 17:25 . InnocentX . comment link

Aso...äh...

...ja bei der Digicam sind die Baterrien ...öh... ja nu....leer. Quasi. Echt.

:-))



      

2003.04.25, 17:45 . genoveval . comment link

gut so, herr inno

ich leg mich jetzt mal kurz hin - bin seit 6:00 morgens auf den beinen - und wäre ihnen sehr zu dank verpflichtet, wenn sie mich rechtzeitig wecken würden. g8



      

2003.04.25, 18:37 . kohlehydrat . comment link

<dem inno ein passendes, funktionierendes ladeteil mit akkus und allem pipapo rueberreich>

:))



      

2003.04.26, 24:10 . dieguteseite . comment link

so spät noch herumbasteln?

was machen sie denn schönes + haben sie das video schon geguckt?



      

2003.04.26, 24:29 . kohlehydrat . comment link

ihre ehre

retten oder ruinieren... ich weiss es nicht genau. :(

[edit:] es war ersteres. :)



      

2003.04.27, 15:28 . 0815tussi . comment link

ich müsste mehr antville lesen.

hätte ich gewusst, dass es sich um eine so wichtige sache handelt, hätte er selbstverständlich 10 minuten pause machen können und mit dem pic zwei stockwerke runter latschen.

DER scanner ist nämlich nicht kaputt.

aber montag ist ja auch noch ein tag. gell, herr inno. fg



      

2003.04.27, 16:18 . genoveval . comment link

lol

harharhar



      

2003.04.27, 21:6 . InnocentX . comment link

Äh...wie?



      

2003.04.28, 24:24 . kohlehydrat . comment link

soso. so ist das. der herr inno hat der frau tussi das gar nicht gesagt. grins


















  pixel gelesen
»meine Schokolade besteht zu 85% aus Kakao, fast ist sie staubig, der Rest ist echte Kakaobutter, Zucker und Vanille.
Die Billigplörre der anderen Marken habe ich oben beschrieben. (...) Und wenn ich meine Schoko nicht eingefriere, fressen sie die Motten. Was geb ich auf Päpste. Nix.«

©goelzilla



geschehen
aber du hast es...
aber du hast es gefunden. :-)
mystagog . 2/23/22, 8:53 PM
ich bin wortkarg, ich...
ich bin wortkarg, ich brauch den like-button. (ich hab erst mein...
kohlehydrat . 2/21/22, 5:32 PM
nun, dessen müssen wir...
nun, dessen müssen wir uns wieder entwöhnen
mystagog . 2/21/22, 12:22 PM
Damn
Wo is er denn jetzt, der 'Like-Button'?
schlampi . 2/20/22, 8:03 PM
...besser ist es in...
...besser ist es in diesen so bemerkenswerten zwei jahren nicht...
mystagog . 2/20/22, 12:46 PM
das gefühl hab ich...
das gefühl hab ich auch grad. manchmal bewegt das leben sich...
mystagog . 2/5/19, 9:34 AM
zwecks offenhaltung...
zwecks offenhaltung...
mystagog . 12/13/17, 11:23 PM
lebst du noch schatz?
dein ziwo ich treibe imma noch unheil zum missfalllen von tobi
kleinwolferl . 5/15/15, 12:36 AM
das war auf facebook. edit:...
das war auf facebook. edit: dort hab ichs aber auch irgendwannmal...
kohlehydrat . 6/10/14, 7:03 PM
OT
Sie hatten doch mal ein katzensicheres Fenster gebastelt - ich...
syberia . 6/10/14, 6:36 PM
in anbetracht dessen, dass...
in anbetracht dessen, dass täglich fußballfeldergroße urwälder abgeholzt werden, ist...
genoveval . 5/26/14, 5:57 PM
stimmt, holler braucht viel...
stimmt, holler braucht viel feuchtigkeit und wurzelt auch reichlich und...
kohlehydrat . 5/13/14, 3:45 PM
ok das ist jetzt...
ok das ist jetzt peinlich und vermutlich enttaeuschend. ein holler ist...
kohlehydrat . 5/13/14, 3:40 PM
Ist ja auch eine...
Ist ja auch eine Art Wurzelbehandlung. Wasser wird er viel...
boomerang . 5/13/14, 12:25 PM









Creative Commons License